Erster Newsletter Anti-G20 Berlin

18.02.2017


Dear friends: sorry, the English version will come later...

Dies ist der ersten Berliner Newsletter der anarchistisch-autonomen Anti-G20-Vernetzung Berlin!

Ihr erhaltet ihn, weil ihr euch auf der ersten Berliner Vollversammlung gegen die G20 eingetragen habt, oder, weil wir dachten, es könnte euch interessieren und eure (Gruppen-)Adressen öffentlich sind. Auch Leute außerhalb der linken Szene scheinen zu merken, dass in Berlin gegen den G20 mobilisiert wird: https://antig20berlin.noblogs.org/post/2017/02/09/tagesspiegel-berliner-linksextreme-wappnen-sich-fur-protest-gegen-trump/
Aber fangen wir mit dem wichtigsten an…


Nächste Vollversammlung: Samstag, 25.02., 13 Uhr im Clash

Kommt zahlreich und bringt eure Freund*innen mit. Food4Action wird für Essen sorgen und neben kurzen Inputs bzw. einer Übersicht zum Stand der Anti-G20-Aktivitäten möchten wir in Kleingruppen zu unterschiedlichen Fragen diskutieren. Folgende Diskussionsfragen schlagen wir vor:

→ Wie kann eine Berliner Kampagne ihren Beitrag zur Verknüpfung globaler emanzipatorischer Kämpfe leisten?
→ Grundsatzdiskussion: was sind die G20? Warum lohnt es sich dagegen zu mobilisieren, was sind Risiken?
→ Wie können wir in Berlin mobilisieren, was können wir in den nächsten Monaten auf die Beine stellen (Info-Veranstaltungen, Aktionstrainings, …)
→ Es gibt den konkreten Vorschlag in Berlin am 02. Juni (10 Jahre AntiG8 Demo in Rostock, 50 Jahre Erschießung Benno Ohnesorgs) eine Demonstration zu organisieren und für den Zeitraum bis zur G20-Africa-Partnership-Conference (12./13. Juni) Berliner AntiG20-Aktionswochen auszurufen. Dies stellen wir zur Diskussion.
→ Wie können wir aus Berlin die Hamburger Strukturen unterstützen?

Neben Diskussionsgruppen wird es die Möglichkeit geben, mit bestehenden Arbeitsgruppen in Kontakt zu kommen, zu folgenden Themen:
→ Erstellung einer anarchistisch-autonomen Massenbroschüre gegen die G20
→ Gruppe zu kreativen Interventionen und Protestformen
→ Gruppe zur Organisierung eines Camps in Hamburg
→ Vorbereitungsgruppe gegen die G20-Africa-Partnership-Conference
→ … sagen wir dann auf der Vollversammlung

Eine Infomail folgt, bitte leitet die gerne weiter, damit auch die nächste Vollversammlung gut besucht sein wird, trotz leider nicht vermeidbarer Überschneidung mit anderen wichtigen Veranstaltungen/Demos in Berlin.


Rückblick erste Berliner Vollversammlung

200 Teilnehmer*innen sind am 28.01. für drei Stunden in den Mehringhof gekommen. Es gab Essen, einen Rote-Hilfe Infotisch und Diskussionen in Kleingruppen.Erste Arbeitsgruppen einer Berliner Kampagne gegen die Welt der G20 wurden gegründet und Kontakte zu bestehenden Strukturen konnten hergestellt werden: zur Erstellung einer Massenbroschüre, zu kreativen Interventionen und Aktionen, zur Organisierung eines Camps in Hamburg, für die Kampagne gegen die G20-Africa-Partnership-Conference am 12./13. Juni in Berlin. Mehr zur letzten VV hier: https://antig20berlin.noblogs.org/post/2017/01/31/200-menschen-auf-1-vv-gegen-den-g20-gipfel/


Außenministertreffen in Bonn am 16.02.17

Die Präsidentschaft der G20 geht das ganze Jahr über – der Hamburger Gipfel ist der Höhepunkt, bereits gestern trafen sich die Außenminister in Bonn. Unter Beteiligung verschiedener Gruppen demonstrierten mehrere Hundert Menschen gegen das Treffen, auf dem Front-Tranparent wurde die Aufhebung des PKK-Verbots gefordert. Mehr infos hier: http://bonner-jugendbewegung.org/aufruf-zur-ueberregionalen-demonstration-am-16-februar-in-bonn/


Europäischer Polizeikongress 21./22.2. in Berlin

Die Verschärfung lokaler und globaler Herrschaftsverhältnisse könnte ohne die gewaltbereiten staatlichen Institutionen Militär und Polizei nicht abgesichert und durchgesetzt werden. Und Deutschland ist Motor des Ausbaus der staatlichen Überwachungs-, Repressions- und Tötungsapparate. Neben der NATO-Sicherheitskonferenz dieses Wochenende in München wird nächste Woche (21./22.2.) in Berlin der europäische Polizeikongress ausgerichtet. Es ist die Polizei, die im Namen des Profits Menschen aus ihren Wohnungen schmeißt, sie schieben hab, sperren Menschen ein, überwachen und, wenn es von oben ein OK gibt oder gar einen Befehl, sind sie es, die misshandeln, foltern, töten.
Wenn wir an den G20-Gipfel denken: sie sind es immer wieder, die mit ihren Massenaufmärschen widerlicher Robocops unsere Proteste und notwendige Sabotage der Welt der G20 unterbinden möchten. Bis zu 20 000 von ihnen möchten Anfang Juli in Hamburg Polizeistaat spielen. Auf dem in Berlin stattfindenden Europäischen Polizeikongress möchten sie ihre Techniken der Unterdrückung und Repression zugunsten der Herrschaftsverhältnisse weiter verfeinern. Es sind Veranstaltungen wie dieser Kongress, bei denen die Sicherung der Festung Europa organisiert wird, inklusive der geschätzten 5000 Toten die allein 2016 auf ihrem Weg über das Mittelmeer ihr Leben verloren. Zeigen wir ihnen, dass in unserer Utopie kein Platz für sie ist und wir wütend sind!
https://smartresistance.noblogs.org/post/2017/01/09/aufruf/

https://linksunten.indymedia.org/de/node/204091

Update: ca. 250 Leute haben auf der Demo am Samstag, 18.02., gegen den Kongress teilgenommen. Pressartikel gibt es beim Freitag und im Neuen Deutschland.


Feministische Organisierung Gegen G20

Hier der Aufruf einer feministischen Anti-G20-Gruppe, die sich auf der Aktionskonferenz Anfang Dezember 2016 gegründet hat: https://linksunten.indymedia.org/de/node/204189
Es wird ein Treffen am Sonntag, 19.02. in Hamburg geben und das wäre natürlich cool, wenn wer aus Berlin daran teilnehmen kann, um dann gerne auf unserer nächsten Vollversammlung davon zu berichten.

Kontakt zu der Gruppe geht per Email: feminists-against-g20@riseup.net


Gegen die Africa Parntership: 2. Treffen am
Mittwoch, 22. Februar, 19.00 Uhr
Ort: Aquarium (neben Südblock), Skalitzer Str. 6, U8/U12 Kottbusser Tor

Am 12./13. Juni möchten G20-Delegierte einen sogenannten G20-Africa-Partnership Gipfel in Berlin abhalten. Dagegen gibt es einen Vorbereitungskreis, der neben einer Gegenkonferenz auch Proteste gegen dieses neokoloniale Spektakel organisieren wird. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 22.02.17, 19 Uhr im Aquarium (Kottbusser Tor) statt. Wer an dem Tag keine Zeit hat, aber an den Vorbereitungen teilnehmen möchte, wird auf unser nächsten Vollversammlung am Samstag, 25.02.17 im Clash die Möglichkeit haben, Kontakt zu dem Kreis aufzubauen. Mehr hier: https://antig20berlin.noblogs.org/post/2017/02/14/einladung-zum-2-vernetzungstreffen-zur-vorbereitung-von-protesten-gegen-die-g20-konferenz-partnerschaft-mit-afrika-12-13-juni-in-berlin/

 

Aufruf zum Kneipenstreik gegen die G20

„Schon einmal ein ganzes Wochenende dicht gewesen?“ Schaut mal rein und verbreitet es gerne weiter: https://antig20berlin.noblogs.org/post/2017/01/30/dicht-gewesen/

Save-the-date: Vollversammlung in Hamburg am 02.03. in der Roten Flora

Wer an einem Donnerstag abend Zeit hat in Hamburg zu sein und die Organisierung gegen die G20 vor Ort kennenzulernen, die*der ist am 02.03. um 20 Uhr in Roten Flora genau richtig! Mehr hier: https://g20tohell.blackblogs.org/

Sonstiges

Letztes Wochenende (11.02.) gab es eine Aktionskonferenz mit 300-400 Menschen in Hamburg, aufgerufen wurde von der Gruppe G20 Entern.

Schaut gerne mal auf unseren Block vorbei. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Infos habt, die wir veröffentlichen sollen, schreibt uns bitte. In unserer Chronik versuchen wir aktuelle Aktionen zu sammeln.

Mobilisierung: Es folgt eine Einladungsemail zur nächsten VV. Leitet sie bitte weiter und erzählt Leuten von der Kampagne. Außerdem gibt es analoges Propagandamaterial, das sich +über Verbreitung freut: Plakate, Überkleber und Flyer gibt es derzeit noch in der Friedelstr. 54, im Buchladen Schwarze Risse (Mehringjhof, Gneisenaustr. 2a), im Infoladen Daneben (F-Hain) und in der New Yorck im Bethanien (Mariannenplatz 2a).