Plakate

Orte: Der größte Teil der Plakate liegt im New Yorck im Bethanien, Mariannenplatz 2a, weitere Orte: Schwarze Risse (Kreuzberg), Friedel54 (Neukölln), Infoladen Daneben (FHain). Holt sie gerne ab, wenn ihr Zeit zum Plakatieren habt.

Überkleber: Der erste Schwung ist so gelayoutet, dass Platz für auch in der New Yorck liegende Überkleber vorgesehen ist, die bitte auch zur Überdeckung der unschönen Bildsprache verwendet werden sollen.  Für die Bildsprache möchten wir uns entschuldigen und uns von ihr distanzieren: siehe unten*!

Überkleber: zum Selbstausdrucken bzw. bestenfalls liegt der ausgedruckt neben den Plakaten. Wir laden nämlich am 28.01.2017, 15 Uhr zu einer Vollversammlung in den Mehringhof ein!  Vollversammlung Ueberkleber2


*Zur Bildsprache/zum Layout

Wie es dazu gekommen ist, dass ein pinkelnder cis-Mann auf dem Plakat zu sehen ist, ist uns unklar. Einige meinen, sie dachten es sei ein Sprayer (schelchte Ausdruckqualität der Vorlagen), maßgeblich war auch, dass wir schnell erste Plakate in die Straßen bringen wollten und wir offenbar grundsätzlich den antisxistischen Blick schärfen müssen. Wie dem auch sei: diese sexistische Bildsprache wollten und wollen wir nicht und wir versprechen, das bei weiterem Plakate-Druck zu berücksichtigen. Zudem bitten wir explizit darum die Überkleber für die VV zu verwenden oder eigene zu entwerfen (gerne uns zuschicken) und so zu platzieren, dass der Pisser überdeckt wird. In einer Email wurde uns folgende Begründung zugeschickt, die wir hiermit übernehmen:

“ein an die wand pinkelnder cis-mann verkoerpert die wahrnehmung des oeffentlichen raums als selbstverstaendlich cis-maennlich und stellt ein privileg von cis-maennern bildlich dar. diese koennen das scheinbar natuerlich tun, wohingegen andere geschlechter sich dafuer verstecken, rechtfertigen, bemuehen muessen. ihnen wird die normalitat dafuer abgesprochen und damit wird der oeffentliche raum als cis-maenner dominiert hergestellt und reproduziert. denk ich mir gerade, bestimmt gibt es andere und bessere argumente, jedenfalls meinten viele, denen ich den flyer gezeigt habe, dass er wirklich nicht verteilbar ist in dieser aesthetik.”